Priv.- Doz. Dr. med. F. U. Lang, MHBA

Priv.- Doz. Dr. med. F. U. Lang, MHBA

Privatpatienten

Selbstverständlich behandle ich neben Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen auch Privatversicherte und Selbstzahler. Die Abrechnung meiner privatärztlichen Leistungen erfolgt hierbei nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in der jeweils zum Zeitpunkt der Behandlung geltenden Fassung.

Als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie behandle ich sämtliche psychische Erkrankungen des Erwachsenenalters. Bei meinen psychotherapeutischen Behandlungen folge ich einem integrativen Behandlungsansatz auf der Grundlage des Richtlinienverfahrens der Verhaltenstherapie.

Besondere Schwerpunkte im privatärztlichen Bereich sind:

  • Psychotische Störungen einschließlich Prodromalsymptomatik und Psychosefrüherkennung
  • Stimmungserkrankungen
  • Erschöpfungssyndrome, Krisensituationen
  • Psychische Erkrankungen im Schuldienst

Darüber hinaus werden alle weiteren psychischen Erkrankungen diagnostiziert und behandelt, einschließlich Gerontopsychiatrie und –psychotherapie, organische psychische Störungen (Demenzen, Verwirrtheitszustände), Suchterkrankungen (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit), Schizophrenien, Angst- und Zwangserkrankungen, Belastungsstörungen, somatoforme Störungen, Essstörungen, Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörungen, geistige Behinderungen, Posttraumatische Belastungsstörung und Schmerzstörungen.

Neben psychotherapeutischen Interventionen, Entspannungstechniken, Psychoedukation und stützenden Gesprächen erfolgt -wo nötig- eine medikamentöse Unterstützung des Heilungsprozesses. Die Psychopharmakotherapie wird auf universitärem Niveau nach wissenschaftlichen Standards, leitliniengerecht (nach Empfehlung der Fachgesellschaften) und evidenzbasiert (belegbare Wirksamkeit) durchgeführt. Zusätzlich erfolgt in der Regel ein therapeutisches Drugmonitoring (Wirkstoffspiegelkontrollen im Blut), um die richtige individuelle Dosis zu finden und etwaige Nebenwirkungen gering zu halten.